24 | Einen Sammelband referenzieren

»Wie gebe ich im Lite­ra­tur­ver­zeich­nis ein Buch an, das zwei Her­aus­ge­ber und einen Autor hat?« Ent­schei­dend für die Refe­ren­zie­rung ist der eine Autor, auf dessen Bei­trag man im Sam­mel­band ver­wei­sen will. (Das Buch von zwei Her­aus­ge­bern wird sicher­lich Bei­trä­ge von meh­re­ren Autoren ent­hal­ten - nicht nur von einem Autor.) Bei­spiel: Geb­hardt hat in seinem Arti­kel […]

20. Okt. 2013 Zum Beitrag.

19 | Wie Zeitschriften referenzieren?

»Wie gebe ich im Quel­len­ver­zeich­nis Publi­ka­tio­nen mit ISSN-Num­mern an? (In diesem Fall han­delt es sich um eine PDF)« ISSN sind die Stan­dard­num­mern für fort­lau­fend publi­zier­te Sam­mel­wer­ke, die zur Iden­ti­fi­zie­rung von Schrif­ten­rei­hen und Zeit­schrif­ten dienen. Da wir nur noch ein ein­zi­ges Lite­ra­­tur- und Quel­len­ver­zeich­nis führen und nicht tren­nen zwi­schen gedruck­ten und Online-Quel­­len, ori­en­tiert sich die Zitier­wei­se […]

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17 | Wie viele Quellenverzeichnisse?

»Wie viele Quel­len­ver­zeich­nis­se anle­gen?« Es darf nur ein ein­zi­ges, nach Ver­fas­sern alpha­be­tisch ange­leg­tes »Quel­len­ver­zeich­nis« oder »Lite­ra­­tur- und Quel­len­ver­zeich­nis« geben, das die zur Über­prü­fung not­wen­di­gen Anga­ben für alle in den Fuß­no­ten ent­hal­te­nen Refe­ren­zie­run­gen ent­hält! Beach­ten Sie die Vor­ga­ben für die Aus­ga­be der Anga­ben zu Ihren gedruck­ten und Online-Quel­­len. Lite­ra­tur­ver­wal­tungs­pro­gram­me wie Zotero sorgen auto­ma­tisch für die rich­ti­ge […]

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09 | Welche Quellenverwaltung?

»Wel­ches Lite­ra­tur­ver­wal­tungs­pro­gramm ist emp­feh­lens­wert?« Jedes Pro­gramm dieser Art hat seine eige­nen Vor­zü­ge. Ich emp­feh­le und nutze selbst das kos­ten­lo­se Zotero, das in Fire­fox inte­griert läuft und ein Plugin zur Daten­über­ga­be in meine Word-Datei bereit­stellt. Zotero ist natür­lich auch als Stand-alone-Pro­­­gramm ver­füg­bar. Auf dem Server von Zotero kann man zudem seine Daten bis zu 100 MB […]

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07 | Warum Template, warum Word?

»Warum muss das Tem­pla­te genutzt und daher MS Word bzw. Open­Of­fice ein­ge­setzt werden?« Es gibt dazu meh­re­re Gründe: Die For­mat­vor­la­ge defi­niert for­ma­le und struk­tu­rel­le Stan­dards, inkl. aller Ver­zeich­nis­se. Sie sind so nur in den genann­ten Pro­gram­men anleg­bar und nutz­bar. Andere Pro­gram­me sind nicht imstan­de, mehr als ein Ver­zeich­nis anzu­le­gen und zu ver­wal­ten; bei jeder wis­sen­schaft­li­chen […]

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