15 | Quelle ohne Zitathinweise

»Buch mit Lite­ra­tur­ver­zeich­nis, aber ohne Zitat­hin­wei­se - eine ver­wend­ba­re Quelle?« Vor­aus­ge­setzt, der Ver­fas­ser dekla­riert sein Buch über­haupt als wis­sen­schaft­lich: Da Sie im Text nicht klar unter­schei­den können, wo der Autor des »zitat­frei­en« Buches selbst argu­men­tiert und wo er Texte / Inhal­te / Gedan­ken von ande­ren ver­wen­det (zumal er ja keine Sei­ten­zah­len zu den ver­mu­te­ten Fremd­quel­len […]

20. Okt. 2013 Zum Beitrag.

02 | Lehrbücher zitieren?

»Dürfen Lehr­bü­cher gene­rell nicht zitiert werden? Gibt es Aus­nah­men?« Ein Lehr­buch, Hand­buch bzw. Kom­pen­di­um ist nicht zitier­bar. Solche Werke zählen im Nor­mal­fall zur Gat­tung Sekun­där­li­te­ra­tur: Es werden dort ledig­lich bzw. über­wie­gend Lehr­mei­nun­gen bzw. Ergeb­nis­se ande­rer Wis­sen­schaft­ler zusam­men­ge­tra­gen und wie­der­ge­ge­ben. Bei wis­sen­schaft­li­chen Arbei­ten ist man aber gehal­ten, nur Pri­mär­li­te­ra­tur zu ver­wen­den!

20. Okt. 2013 Zum Beitrag.