Internationales Projekt
Das HCRI hat im Frühjahr 2014 ein internationales, interdisziplinäres Forschungsprojekt gestartet, das den Zusammenhang von der Entscheidung für die individuelle Ernährungsweise mit interpersonaler und medialer Kommunikation untersucht.
Die Frage nach ihrer Ernährung erleben viele Menschen als zunehmend wichtig, je häufiger Lebensmittelskandale und Missstände in der Tierhaltung zum Gegenstand der Berichterstattung und der Gespräche mit anderen werden. Zudem werden zunehmend Berichte über gesundheitliche Risiken durch den Genuss von Nahrung tierlichen Ursprungs bekannt. Die Ernährung wird auch als Bestandteil der persönlichen Lebensweise verstanden.
Die Argumentationslinien lassen sich so zusammenfassen:
- Omnivoren sagen: Fleisch und Tierprodukte brauche ich als Mensch von Natur aus; außerdem könnte und wollte ich darauf nie verzichten.
- Vegetarier sagen: auf Fleisch verzichte ich, denn ich brauche es nicht; aber sonstige Tierprodukte nehme ich zu mir, sie würden mir sonst fehlen.
- Veganer sagen: weder Fleisch noch andere Tierprodukte gehören zu meiner Ernährung; ich brauche sie nicht und will sie daher nicht.
Da nicht alle Menschen über einen Forschungshintergrund zu den genannten Argumenten verfügen können, handelt sich bei ihren Entscheidungskriterien in der Regel um Annahmen und Unterstellungen, die aus medialer und interpersonaler Kommunikation genährt, entwickelt und übernommen wurden.
Das Ziel dieser empirischen Untersuchung besteht aber nicht darin, die eigentlichen Annahmen und Unterstellungen, die der Entscheidung für eine Ernährungsweise zugrunde liegen, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu diskutieren.
Hier geht es vielmehr darum, das Zusammenhangsmaß der momentanen Überzeugungen mit bislang erfahrener und aktuell gepflegter medialer und interpersonaler Kommunikation bei einer Vielzahl von Menschen international zu ermitteln.
Das HCRI forscht dazu gemeinsam mit Kollegen von der Florida Gulf Coast University, Fort Myers (USA), und vom Institut für Empirische Forschung, Köln.