Neue Schriftenreihe gestartet

31. Jul. 2014

Mit dem Ebook »Vega­nes per Face­book kaufen. Social Com­merce in einem Nischen­markt« star­tete das HCRI am 31. Juli 2014 seine neue Schrif­ten­reihe zur vega­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­schung.

Social Media und der zuge­hö­rige direkte Kun­den­dia­log gehö­ren bei Unter­neh­men zum Mar­ke­ting­mix. Es geht dort darum, neue pro­fi­ta­ble Absatz­mög­lich­kei­ten zu finden und beste­hende aus­zu­bauen. Durch Face­book Com­merce bietet sich zudem eine neue Absatz­mög­lich­keit direkt beim Kunden. Diese erste Unter­su­chung in unse­rer Reihe stellt explo­ra­tiv das Poten­tial von Face­book Com­merce als eine Absatz­mög­lich­keit für Nischen­pro­dukte via Face­book fest.

Am Mas­sen­markt haben manche Unter­neh­men jenes Face­book Com­merce bereits getes­tet, jedoch noch kaum an einem Nischen­markt. Als Nischen­pro­dukte wurden für diese Unter­su­chung vegane Lebens­mit­tel aus­ge­wählt. In Zusam­men­ar­beit mit dem Online-Händler für vegane Lebens­mit­tel Smilefood.de wurde dazu test­weise ein Facebook-Shop implementiert.

Eine SWOT-Analyse unter­suchte die Poten­tiale für Smi­le­food in Bezug auf Face­book und auf Social Com­merce. So konn­ten Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für Smi­le­food her­ge­lei­tet werden.

Die Teil­neh­mer des empi­ri­schen Teils der Unter­su­chung wurden in Bezug auf das Poten­tial von Face­book Com­merce am Nischen­markt der vega­nen Pro­dukte befragt. Dabei lau­tete die lei­tende Forschungsfrage:

»In wel­chem Maße könnte Face­book Com­merce zu einem ver­kaufs­för­dern­den Mehr­wert für den Smilefood-Onlineshop führen?«

Dieses Ebook ist in der Schrif­ten­reihe zur vega­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­schung erschie­nen, in der auch Arbei­ten von Nach­wuchs­wis­sen­schaft­lern – Absol­ven­ten und Stu­die­ren­den – zur Publi­ka­tion gelangen.

Zu den Autoren:

  • Jan Schol­ten ist Fach­in­for­ma­ti­ker für Sys­tem­in­te­gra­tion und erlangte den Bache­lor of Arts im Stu­di­en­gang Busi­ness Infor­ma­tion Manage­ment (Wirt­schafts­in­for­ma­tik) an der RFH Köln.
  • Martin Gert­ler ist Pro­fes­sor an der RFH Köln und lehrt Kommunikations- und Medi­en­wis­sen­schaft. Er forscht zu medi­en­ethi­schen Fra­ge­stel­lun­gen und beglei­tet Pro­mo­ti­ons­vor­ha­ben in der Gra­duate School der UvH in Utrecht.
Allgemein
No Responses to “Neue Schriftenreihe gestartet”

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.